Der schönste Tag des Lebens soll zur bleibenden Erinnerung werden! Viele Paare wünschen sich einen romantischen Rahmen für ihre Hochzeit, damit diese zu einem unvergesslichen Erlebnis wird. Wer nicht traditionell in einer Kirche heiraten möchte, dem bieten sich heute würdige Alternativen an. Wir stellen einige vor.

[su_note note_color=“#ffefab“]

Alternative Hochzeitszeremonien – Das Wichtigste in Kürze

  • Sehr beliebt sind romantische Hochzeitszeremonien an Stränden und auf dem Meer!
  • Wer sich einmal wie eine Prinzessin oder Königin fühlen möchte, der wählt eine Trauung im Schloss. Das stilvolle, historische Ambiente verleiht einen ganz eigenen Zauber!
  • Stimmungsvolle Hochzeiten sind auch in Museen, im Wald, im Leuchtturm oder auf dem Berg möglich! Dabei spielt es keine Rolle, ob kirchliche oder nur standesamtliche Trauung.

[/su_note]

Heiraten am Meer – Was zu beachten ist

Die Frage stellt sich, ob es eine Heirat unter Palmen mit anschließendem Honeymoon in fernen Landen, oder eine Hochzeit an Nord- und Ostsee sein soll. Beides bietet Vor- und Nachteile. In Thailand oder in der Südsee ist das Heiraten sicher romantisch und man kann es mit einem Traumurlaub verbinden, allerdings ist der Aufwand sehr hoch. Aus der Ferne alles zu organisieren, kostet viel Zeit und Kraft. Es gibt jedoch Reiseveranstalter, die das für einen übernehmen.

Einfacher ist es, einen Anbieter für die Hochzeit an Nord- und Ostsee zu finden. Allerdings ist hier das Wetter oft sehr unbeständig. Außerdem traut nicht jeder Standesbeamte am Strand. Auf Sylt sind zum Beispiel kirchliche Trauungen am Meer möglich, aber bislang keine standesamtlichen. An der Ostsee werden hingegen an vielen Orten standesamtliche Trauungen am Meer vorgenommen.

Für jede Hochzeitszeremonie gilt, soll sie den Bund fürs Leben besiegeln: Alle wichtigen Heiratsunterlagen müssen an das Standesamt des Wohnortes geschickt werden, dort muss die Trauung auch angemeldet werden. Dieses Standesamt leitet die Unterlagen dann an das Standesamt des Wunschortes weiter. Ganz wichtig ist auch der Fotograf, um den man sich beizeiten kümmern sollte. Da die Trauung im Freien stattfindet, sollte man auf die Unbilden des Wetters gefasst sein, und eventuell ein Zelt oder eine Ausweich-Location mieten.

Hochzeit auf dem Meer

Auf vielen Kreuzfahrtschiffen kann rechtskräftig an Bord geheiratet werden. Reedereien wie Celebrity Cruises, Princess Cruises, Royal Caribbean International, Sea Cloud Cruises oder Hapag-Lloyd Cruises bieten dies an. Eine romantische, aber bloße Hochzeitszeremonie kann auf fast allen Kreuzfahrtschiffen vorgenommen werden.

Kleine Reedereien bieten an Nord- und Ostsee auf urigen Kuttern stimmungsvolle Hochzeitszeremonien mit Standesbeamten und Hochzeitsgesellschaft an.

Märchenhaft heiraten im Schloss

Auf Nummer Sicher geht jeder, der sich nicht im Freien trauen lässt, sondern dafür besondere Räume anmietet. Auch dahin kommen Pfarrer und/oder Standesbeamte. Ob im romantischen Turmzimmer im Wasserschloss Glücksburg an der Flensburger Förde, oder im malerischen Schloss Reichenschwand in Bayern, es gibt in Deutschland hunderte von Schlössern, die Trauungszeremonien und besondere Hochzeitspakete anbieten. Oft ist es möglich, sich in der Barock- oder Renaissancekapelle des Schlosses trauen zu lassen. In einigen Schlössern kann direkt nach der Trauung mit der gesamten Hochzeitsgesellschaft getafelt und auch übernachtet werden. Im Sommer bieten sich die herrlichen Schlossparks zum Lustwandeln an.

Heiraten im Wald und auf dem Berg

Wer die Stille des Waldes liebt, ist mit einer Waldhochzeit gut beraten. Einfach eine schöne Waldlichtung aussuchen oder eine Stelle unter Tannen und dann geht es los! Ganz wichtig: Für eine Waldhochzeit muss eine Genehmigung beim Ordnungsamt eingeholt werden. Darin muss aufgeführt werden, wo es stattfinden soll und es muss ein Konzept vorgelegt werden. Das Besondere daran ist: Es kann eine stimmungsvolle Hochzeit in der Natur ganz nach eigenem Geschmack zelebriert werden!

Für eine Hochzeit auf dem Berg stehen sogar eigene Standesämter zur Verfügung! Zum Beispiel auf dem Wendelstein in den Bayerischen Alpen, dem Almbad Huberspitz, dem Pitztaler Gletscher in Tirol oder auf dem Nebelhorn in den Allgäuer Alpen.

Fazit

Nie war Heiraten einfacher und schöner als heute! Für eine individuelle, alternative Hochzeitszeremonie stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Wir bieten eine anregende Zusammenfassung aller Alternativen!

Zurück