Eine Hochzeit ist im Leben eines jeden Paares ein ganz besonderes und einmaliges Erlebnis. Und hat man den perfekten Heiratsantrag angenommen, dauert es oft nicht mehr lange, bis insbesondere das weibliche Geschlecht bereits Vorstellungen der Dekoration, des Brautkleides und des Tagesablaufs im Kopf hat. Kurzum: Die Hochzeitsplanung kann beginnen.

Die meisten Paare beginnen mit der Planung des Festtags bereits mehrere Monate im Voraus, und das aus gutem Grund. Es gibt so viele Dinge, die beachtet und organisiert werden müssen. Alles soll möglichst stilvoll sein, nichts darf schiefgehen. Das Hochzeitsmenü alleine bedeutet schon eine aufwendige Planung und Organisation, denn es soll etwas Besonderes sein. Es muss für ausreichend Personen geplant werden und es soll natürlich auch jedem schmecken.

Gästelisten, Einladungskarten und die Auswahl und Anprobe des Hochzeitskleides und des Smokings, die Auswahl der Räumlichkeiten für die Feier – all das erfordert eine gründliche Planung. Nichts und niemand darf vergessen werden. Alle sollen sich mit dem Brautpaar freuen und die wunderschöne Feier genießen.

Hilfe zur Hochzeit

Und damit nichts schiefgeht, kann und darf sich jedes Brautpaar Hilfe zur Hochzeit holen, Ideen und Tipps sammeln, um ihren ganz persönlichen großen Tag so gründlich zu planen, damit er wirklich niemals in Vergessenheit gerät und allen Beteiligten in schöner Erinnerung bleibt.

Aber auch die Gäste benötigen oftmals Zeit für ihre Vorbereitungen auf diesen großen Tag, denn jeder möchte das Brautpaar mit einer besonderen Überraschung begeistern. Mit einer Hochzeitszeitung, einem ausgefallenen Gedicht, das man an der Hochzeit vorträgt oder einem besonderen Geschenk möchte man das liebe Brautpaar überraschen. Doch all diese Planung überfordert meist die Betroffenen so sehr, dass man nicht gerade vor Ideen sprudelt und alles zum reinsten Stress wird. Doch eine gründliche Organisation ist gar nicht so schwer, wenn einige grundsätzliche Dinge beachtet werden.

Organisation einer Hochzeitsfeier

Der gesamte Ablauf der Hochzeit sollte bereits im Voraus durchgegangen werden. Eventuell helfen die Freunde dabei, oder man holt sich Planungstipps für die Hochzeit von einem Profi, z. B. einem selbstständigen Hochzeitsplaner. Zu den Vorbereitungen gehören neben dem obligatorischen Brautkleid, dem Anzug für den Bräutigam, der Auswahl des Standesamtes oder der Kirche auch das Erstellen von Einladungskarten und vor allem die anschließende Hochzeitsfeier.

Bei der Organisation einer Hochzeitsfeier gibt es viele Dinge zu beachten. Am besten geht man dabei anhand einer Liste vor. Man sollte sich vergewissern, wie viele Gäste voraussichtlich erscheinen und dabei auch einen Toleranzrahmen setzen. Das heißt, wenn bei 100 versendeten Einladungen die Zusagen von 90 Personen kommen, dann ist es durchaus möglich, dass kurzfristig noch weitere Gäste hinzukommen oder abspringen. Also lieber mit weiteren 5 bis 10 Personen rechnen – das ist besser, als wenn diese dann keinen Platz mehr finden. Tipp: Flexibel bleibt man, wenn z. B. Stapelstühle für weitere Gäste bereitstehen.

Bei der Auswahl der Location gibt es mehrere Dinge zu beachten. Zum einen müssen alle Gäste Platz darin finden, zum anderen muss zusätzlicher Platz zum Tanzen und weiteren Aktivitäten vorhanden sein. Nichts ist schlimmer, als wenn sich die Hochzeitsgäste zur Feier regelrecht auf ihre Plätze quetschen müssen.

Für die Verpflegung der Gäste gibt es mehrere Möglichkeiten. Sie können entweder nach einer speziell erstellen Karte verpflegt werden oder sich an einem Buffet bedienen. Wenn à la carte gegessen werden soll, dann sollte das Brautpaar unbedingt selbst die Gerichte im Vorfeld auswählen und diese Entscheidung nicht den Gästen überlassen. 100 Gäste bedeuten ca. 50 verschiedene Gerichte, was die Küche womöglich nicht auf einen Schlag servieren kann. Bei einem Buffet muss der Veranstaltungsort der Hochzeitsfeier noch größer gewählt werden. Eine Mischung zwischen beiden ist natürlich auch möglich, z. B. wenn das Buffet direkt auf den Tischen platziert wird.

So gerüstet, sollte einer unvergesslichen Hochzeitsfeier – sowohl für das Brautpaar als auch für alle Gäste – nicht im Wege stehen!

Zurück